Endlich, vorgestern kam der neue, geänderte Steuerbescheid vom Finanzamt für die Steuererklärung 2006. Nachdem ich vor zwei Wochen die unterzeichnete Anlage U nach 6 Wochen Wartezeit von meiner Ex-Frau bekommen habe ist nun auch die letzte Hürde geschaft. Zum ersten Mal seit zahlreichen Jahren liegen nun einige Monate vor mir, in denen ich nicht noch an das Finanzamt oder eine ausstehende Steuererklärung denken muss. Doch das ich nur die eine Seite.
Zugleich ist für mich nun ein weiteres Stück Planungssicherheit gegeben. Ich weiss jetzt, wie viel Geld ich zur Verfügung habe, wieviel Steuern ich bezahlen muss, welche Ausgaben auf mich zukommen und welchen Anteil meiner Einnahmen ich zur Verfügung habe. Und mit den jetzt vorliegenden Zahlen kann ich gut leben, ich merke wie ich die aktuelle Situation angenommen habe und das ich die Unsicherheit nach der Scheidung überwunden habe. Die einmaligen Lasten der Trennung und Scheidung liegen hinter mir, mit den laufenden Kosten komme ich zurecht. Ich kann wieder nach vorne schauen und genau das mache ich nun auch.
Erleichtert wird mir dies natürlich durch die Rückzahlung, die mit der Anerkennung meiner Unterhaltszahlungen durch das Finanzamt und dem geänderten Bescheid verbunden ist. Denn mit dieser Rückzahlung konnte ich die Löcher in meiner Kasse stopfen, die durch den Ausgleich der Anlage U 2005 und durch die Scheidungskosten entstanden ist.
Alles zusammen als ein sehr erfreulicher Tag für mich.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen