Dienstag, 9. Oktober 2007

Fazit – Alles wird gut

Jetzt, nachdem ich seit über drei Jahr getrennt lebe und seit über einem Jahr geschieden bin, ist es an der Zeit für einen Rückblick auf die Dinge, die ich während der Trennungszeit hätte anders und besser machen können. Besser für mich, besser für meine aktuelle Situation und vor allem besser für meine Finanzen.
Diese Fazits soll für mich zur hoffentlich letzten Aufarbeitung und für alle Leser in einer ähnlichen Situation als Tipps dienen.

- Alles wird gut -

Neben all den finanziellen Dingen, die geregelt werden mussten, habe ich mir oft Hoffnung gemacht mit dem glauben daran, das schlussendlich doch alles gut wird. Auch wenn es während der Trennung und vor allem in der heissen Phase der Scheidung oft so viel Missmut und Streitereien gab und ich immer wieder daran gezweifelt habe, daß das Scheidungsverfahren ein gutes Idee nimmt - oder überhaupt ein Ende findet. Wenn ich nicht immer wieder den Zuspruch von guten Freunden bekommen hätte, hätte ich irgendwann aufgegeben und dann nur ganz schnell zu allem ja gesagt.
So hatte ich jedoch immer wieder jemand, der mir gesagt hat, das auch dann alles zu einem guten Ende komme, wenn ich hart bleibe. Oder auch dann gut endet, wenn ich nachgebe und ich trotzdem mit dem verbleibenden Geld auskommen kann.
Und schliesslich hatten ja alle recht. Es ist tatsächlich gut geworden. Weil alle daran geglaubt haben. Und weil ich mich von der positiven Stimmung habe anstecken lassen.

Keine Kommentare: