Mittwoch, 18. Oktober 2006

Erbschaft

Im Februar diesen Jahres ist meine Oma gestorben - im Alter von 96 Jahren. Im Laufe des Sommers wurde nun die Erbschaftsangelegenheit geregelt. Da vor etwa 25 Jahren mein Opa mir einen seiner Wälder versprochen hat, habe ich diesen nun bekommen. Es handelt sich dabei um folgendes Grundstück (Zitate aus der Wertermittlung des Gutachterausschusses):

Waldfläche, 6.512 qm
Es handelt sich hier um einen Steilhang in Südlage, direkt an der ... . Er ist hauptsächlich mit knorrigen Eichen bewachsen. Eine Erschließung ist praktisch nicht vorhanden. Unten verläuft die ..., Zugang von oben her nur einem Punkt. Deshalb wird der Wert des Grundstückes und des Bewuchses auf 0,40 EUR/qm festgesetzt

Zusätzlich erbte ich noch ein zweites, direkt in der Nachbarschaft liegendes Waldstück:

Waldfläche, 2.875 qm
Das Waldstück ist ein Steilhang in Südlage mit lückigem Laubholzbestand. Ein Weg ist unten und oben vorhanden. Deshalb wird der Wert des Grundstückes und des Bewuchses auf 0,50 EUR/qm festgesetzt

Beide Waldstücke sind zusammen etwa 4.000.- EUR wert. Für mich bedeuten sie aber viel mehr. Denn bei meinen Großeltern habe ich fast alle Sommer- und Winterferien bis zu meinem 14. Lebensjahr verbracht. Und im September habe ich die Sommerferien mit meinem Sohn ganz in der Nähe bei meinen Verwandten genossen.
Für mich sind diese Waldstücke eine Verbindung in meine Vergangenheit. Eine Vergangenheit, die ich mit 14 Jahren total schrecklich fand, die ich jetzt aber umso mehr wieder genieße und zu der ich durch die beiden Wälder wieder eine aktive Beziehung habe.

Als ich im Sommer mit meinem Sohn die beiden Waldstücke angeschaut habe, habe ich ihm das Gleiche versprochen, was mein Opa mir vor 25 Jahren gesagt hat:

"Wenn ich eines Tages Tod bin, bekommst Du diese Wälder."

Keine Kommentare: